ganzheitliche Tierheilpraxis


akademische Laufbahn

2007 - 2010 Bachelor of Arts Musikpädagogik, JLU Gießen (Abshlussnote 1,6)

2010 - 2012 Master of Arts Angewandte Musikwissenschaft, JLU Gießen (Abschlussnote 1,1)

2013-2019 Wissenschafltiche Mitarbeiterin (inkl. Promotion) am Lehrstuhl Systematische Musikwissenschaft der JLU Gießen

2019 Abschluss meiner Promotion mit Schwerpunkt Musikpsychologie am Lehrstuhl für Systematische Musikwissenschaft der JLU Gießen (Abschlussnote summa cum laude)


sonstige berufliche Tätigkeiten

seit 2004 Instrumentalpädagogin für Blechblasinstrumente

seit 2012 freie Mitarbeiterin der Redaktion Musikpädagogik Schott Music GmbH & Co. KG

seit 2018 zertifizierte Tierkommunikatorin

seit 2019 zertifizierte Tierheilpraktikerin


Im Rahmen meiner (befristeten) Wissenschaftlichen Mitarbeit (50%) und erfolgreichen Promotion an der Justus-Liebig-Universität Gießen sammelte ich jahrelange Erfahrung als Angestellte im Mittelbau der Universität.

Parallel zu meinen nebenberuflichen musikbezogenen Tätigkeiten absolvierte ich im Bereich Tierkommunikation sowie ganzheitlicher Tierheilkunde Aus- und Weiterbildungen mit dem langfristigen Ziel der Selbstständigkeit und Eröffnung einer ganzheitlichen Tierheilkundepraxis mit der einzigartigen Kombination von Naturheilkunde und innovativer Energiearbeit.

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin war ich nicht nur im Bereich Forschung sondern auch in der Lehre tätig. Über das reguläre Deputat der Aus- und Weiterbildung Studierender hinaus, absolvierte ich die Zertifikate Kompetenz für professionelle Hochschullehre, Schreiben anleiten im Studium sowie das Zertifikat für Wissenschaftliche Weiterbildung. Die intensive und vielseitige Auseinandersetzung mit den darin enthaltenen Themen gab mir immer wieder umfassend die Möglichkeit mich auch in der Rolle der Vermittlerin zu reflektieren und befähigt mich neben der zur Anleitung und Durchführung von Workshops und Seminaren.